Slingco
UK French Spanish Russian
Junction 2, Cambridge

Junction 2 Theatre

Unser Niveau an Umschlag bei der Produktion ist nur möglich mit dem Netz - es ist eine extrem kosteneffektive Art zu arbeiten.

Ein 8,6 Meter breites mal 18 Meter langes Cablenet-Spanndrahtgitter, welches in einer Höhe von 6,4 Metern über der Hauptbühne und dem Auditorium des Junction 2-Theaters in Cambridge installiert ist. 

Ohne mittlere Teile unterhalb des Netzes ist es komplett durchlässig zum Boden der Einrichtung - und in der Lage, 250 kg vertikale Traglast zu heben.  Man sagt, es sei das größte Netz dieser Größe bis heute im Vereinigten Königreich. 

Robin Townley, der Entwicklungsdirektor des Junction 2, wusste bereits im Planungsstadium, dass komplett fliegende Einrichtungen für die Art von Produktionen, die dort getätigt werden, nicht gebraucht werden, und dachte über eine flexible und praktische Lösung für Rigging und Arbeiten in der Höhe nach.

Über dem Stahlseilnetz ist ein Netz an Gebäudestützen angebracht, die als Hängepunkte für die Beleuchtungsbefestigungen des Theaters dienen, welche dann Licht durch den Raum werfen.  Das gibt den Lichtstrahlen einen vergleichsweise klaren Weg auf den Boden darunter (durch das Netz) ohne irgendwelche anderen zusätzlichen Strukturelemente oder Hindernisse zu treffen.  Das ist ein besonderer Bonus für Lichtdesigner und Techniker.  Daten, Strom und andere Produktionsnotwendigkeiten kommen in Boxen oben an, die an jeder Hängevorrichtung angebracht sind. Das ist ein gewieftes, verborgenes und gut gemanagtes System. 

Sie können via zwei Stangen an 350kg-Hebevorrichtungen und vier Hanfzugseil-Sets durch das Netz "hindurchfliegen".  Sechs parallele Hubbalken in der Länge des Netzes sorgen für die Stützung von lastentragenden Elementen an jedem Punkt des Netzes, wobei eine 1-Tonnen-Hebevorrichtung eingesetzt wird.  Eine Punktlast von 1 Tonne oder eine verteilte Last von sechs Tonnen kann somit bedient werden. 

Verbunden mit der Netzauflösung von 35mm zwischen den Spanndrähten des Gitters ist es möglich, alles überall hin im Raum zu fliegen.

Abgesehen von einer Maximierung der Ressourcen für das Einführen ins Programm bzw. ermöglicht das Spanndrahtgitternetz nun Aufführungen am Junction 2, die komplexere Ausrüstung und Rigging erfordern vor dem Hintergrund stets kleiner werdender Zeitfenster für die Produktion.

Junction 2, Cambridge

Junction 2, Cambridge

Junction 2, Cambridge

[Our] level of production turnaround [is] only possible with the grid – it’s a hugely cost effective way of working.

An 8.6 metre wide by 18 metres long Cablenet tensioned wire grid installed at 6.4 metres above the main stage and auditorium of the Junction 2 Theatre in Cambridge.

With no intermediate members below the grid - it’s completely clear to the venue floor - and capable of supporting 250kg vertical loads. It’s believed to be the largest grid of this type to date in the UK.

Robin Townley, Development Director of Junction 2 knew at the planning stage that full flying facilities were not needed for the type of productions they would be staging, so sought a flexible and practical solution for rigging and working at heights.

Above the Cablenet, a network of interim building supports act as hangers for all the theatre’s overhead lighting fixtures, spread right across the space. This gives the light beams a completely clear path to the floor below (through the grid) without hitting any additional structural elements or other obstructions. This is a particular bonus to lighting designers and technicians alike. Data, power and other production services are delivered to boxes attached to each hanger in a slick, neat and well managed system.

They can fly ‘through’ the grid at Junction 2 via 2 bars on 350kg hoists and four hemp line sets. Six parallel rolling beams running the length of the grid allow the suspension of load bearing structural elements at any point over the grid utilising a 1 tonne hoist. A point load of 1 tonne or a distributed load of 6 tonnes can be accommodated.

Coupled with the grid resolution of 35mm between the tensioned steel cables, it’s possible to fly anything anywhere in the space.

Apart from maximising staff resources for get ins and outs, the tensioned wire grids also allows Junction 2 shows to introduce more complex equipment and rigging requirements into an ever shrinking production window!

Junction 2, Cambridge

© Copyright 2012 Slingco. All rights reserved.

Cookie information

Site map

Contact us

Slingco Limited
Station Road, Facit, Whitworth,
Lancashire OL12 8LJ England
Tel: +44 [0] 1706 855 558
Fax: +44 (0) 1706 855 559
Email UK >

Slingco America, Inc.
130 Celtic Blvd,Tyrone,
Georgia, 30290 USA
TOLL FREE: 888 685 9478
Fax: 888 728 4047

Email USA >