Slingco
UK French Spanish Russian
Danshogskolen University College of Dance

Danshogskolen University College of Dance

Das Netz ist exzellent. Es vereinfacht es für unsere technische Crew sehr, im Raum zu arbeiten.

Slingco hat in das Audimax der Stockholmer Danshögskolan - University College of Dance ein Cablenet Spanndrahtgittersystem geliefert und installiert - als Teil eines brandneuen, EUR 9 Mio. Gebäudes, in welchem sich das einzigartige Trainingszentrum befindet.

Slingcos Nick Dykins und Projektmanager Peter Downham-Clarke besuchten den Ort, als er noch eine technische Einrichtung des Königlichen Instituts für Technologie war - vier Jahre vor der Fertigstellung des Danshögskolen; Peter sagt: "Es war ideal, in die Planungsschritte des Projekts einbezogen zu werden, dies stelltes sicher, dass alle tragenden Strukturelemente für die weiche und effiziente Installation vor Ort waren".

Das Danshögskolan Theater selbst ist für flexible Benutzung ausgelegt, mit 242 Quadratmetern Bühnenraum und versenkbares Sitzen.

Das gesamte Stahlseilnetzsystem deckt eine Fläche von 20 auf 15,5 Meter ab und wurde mit fünf Rahmen installiert, wobei der größte Einzelrahmen 15,5 auf 10 Meter misst. Zwei der Rahmen, die nahe aneinander liegen, sind abnehmbar und messen je 4,6x5,3 Meter. Sie werden benutzt, um eine Öffnung von 9,3 auf 5,4 Meter zu erschaffen, um ausgewählte Bühnenbilder und Ausrüstung nach oben zu riggen.

Die größte Netzspannweite sind 5 Meter,  da das Danshögskolen-Team spezifische Anforderungen hatte, dass intere Stahlarbeiten und Stützen unter der Netzstruktur aufgrund von Beleuchtung und ästhetischen Zwecken minimal sein sollten.  Um das zu erreichen, wurde der Umfang schwerer als üblich gewählt.

Die Netzhöhe ist 6,7 Meter über dem Boden.  Die Stahlseilnetzrahmen wurden auf dem Boden zusammengesetzt, an Ort und Stelle hochgehoben und dann an speziellen Stahlbalken, die in der Dachstruktur eingebaut sind, befestigt. Slingcos 5-Mann-Installationsteam führte die Arbeit innerhalb von zwei Wochen aus.

Ein umfassendes Beleuchtungs-Rig ist über dem Stahlseilnetz installiert; vollflexibel konfiguriert.  Danshögskolans technische Mitarbeiter wollten speziell moderne Beleuchtungstechniken benutzen und sie benötigten auch die Zeit- und die Effizienzgewinne, die ihnen ein Stahlseilnetzsystem bringt, für technische Veränderungen und Neubeleuchtungen. 

Ein weiterer großer Vorteil von Stahlseilnetzen ist, dass die Beleuchtung durchscheinen kann, ohne dass die Stahlqualität oder -Intensität abnimmt - als ob das Netz unsichtbar wäre.

Es folgt zwei weiteren, neueren Slingco Stahlseilnetzinstallationen in Skandinavien - im Helsingborg Stadttheater und im Kopenhagener Opernhaus.

Danshogskolen University College of Dance

Danshogskolen University College of Dance

Danshogskolen University College of Dance

The grid is excellent. It makes it extremely easy for our technical crew to work the space.

Slingco has supplied and installed a Cablenet tensioned wire grid system in the main auditorium at Stockholm’s  Danshögskolan – University College of Dance, part of a brand new 9 million Euro building to house this unique training centre.

Slingco’s MD Nick Dykins and Projects Manager Peter Downham-Clarke first visited the site when it was still an engineering facility for the Royal Institute of Technology - four years before completion of the Danshögskolen, Peter says “It was ideal to be involved at the planning stages of the project, this ensured that all the supporting structural elements were in place for the smooth and efficient installation of the grid”.

The Danshögskolan theatre space itself is designed for flexible use, with a 242 square metre stage area and retractable seating.

The overall Cablenet system covers an area of 20 metres by 15.5 metres and is installed using 5 frames, the largest single frame being 15.5 metres by 10 metres. Two of the frames adjacent to each other are removable, measuring 4.6 x 5.3 metres each, and are used to create an opening of up to 9.3 by 5.4 metres to rig assorted  trapeze and aerial equipment.

The widest grid span is 5 metres, as the Danshögskolen team specifically requested that internal steelwork and struts under the grid structure should be kept to a minimum for lighting and aesthetic purposes. To achieve this, the perimeter beam specified was heavier than usual.

The grid height is 6.7 metres from theatre floor level. The Cablenet frames were assembled on the floor, lifted into place and then fixed to special steel truss-work built into the roof structure Slingco’s installation team of five fitters undertook the work over a 2 week period,

A comprehensive lighting rig is installed above the Cablenet, fully flexible in configuration. Danshögskolan technical staff were particularly keen on utilising contemporary lighting techniques in the space, and they also required the time and efficiency benefits a Cablenet system brings to technical change-overs and re-lights.

Another big advantage of the Cablenet is that lights can be shone through it without any degradation to the beam quality or intensity – just as if the grid were invisible.

It follows two other recent Slingco Cablenet installs in Scandinavia – at The Helsingborg City Theatre and Copenhagen Opera House.

Danshogskolen University College of Dance

© Copyright 2012 Slingco. All rights reserved.

Cookie information

Site map

Contact us

Slingco Limited
Station Road, Facit, Whitworth,
Lancashire OL12 8LJ England
Tel: +44 [0] 1706 855 558
Fax: +44 (0) 1706 855 559
Email UK >

Slingco America, Inc.
130 Celtic Blvd,Tyrone,
Georgia, 30290 USA
TOLL FREE: 888 685 9478
Fax: 888 728 4047

Email USA >