Slingco
UK French Spanish Russian

Capel Soar

Kinder und Erwachsene können jetzt dort oben in totalem Vertrauen arbeiten - es ist viel sicherer als von einer Leiter oder Gerüst aus zu arbeiten.

Fünf Stahlseilnetzrahmen, jeder 3x11 Meter, wurden während des GBP 2,4 Mio. Renovierung der Capel Soar installiert. Diese ist eine alte Baptistenkapelle aus den Jahren 1831/32 - ein mehrzweck- Kunst, Unterhaltungs- und Lernort in Tonypandy im Herzen der Walisischen Täler.

Die fünf Stahlseilnetze, alle aneinanderstoßend, sind aus 3mm-Durchmesser 7x9 Stahldrahtseil gefertigt. Sie sind in der Lage, Punktbelastungen von 250 Kgs aufzunehmen und eine verteilte Last von 360 Kgs (vier Personen).

Die Stahlseilnetze sind an die originalen Holzbalken der Kapelle angepasst und aufmontiert auf die originalen Holzgebälke. Diese Befestigungsmethode war ziemlich herausfordernd - als und geheimnisvoll, nichts an dem Gebäude war eben oder gerade! Eine vier Mann Slingco-Crew führte die Installation über einen Zeitraum von zwei Wochen hinweg aus, wobei die Stahlseilnetze vor Ort auf Gerüstplattformen gebaut wurden und in das Stahlwerk eingewebt wurden.

Nick Dykins von Slingo kommentiert.. "Es war eine Freude, in das Capel Soar Projekt eingebunden zu sein. Es ist echter Enthusiasmus von Kundenseite und Fertigungsteam, die das Projekt als Gemeinschaftserlebnis betrachten. In alte Gebäude etwas einzubauen gibt einem etwas, vor allem, wenn man 'vorher' und 'nachher' vergleichen kann".

Capel Soar

Capel Soar

Children and adults can work up there in total confidence – it’s far safer than working off a ladder or tallescope

Five Cablenet tensioned wire grid frames, each measuring 3 x 11 metres, were installed in the £2.4 million refurbishment of Capel Soar – an old Baptist Chapel dating back to 1831/32 – multi-purpose arts, entertainment and learning space at Tonypandy in the heart of the Welsh Valleys.

The five Cablenets all butt up to one another and are constructed from 3mm diameter 7x9 steel wire rope. They’re capable of taking point loads of 250Kgs and a distributed load of 360 Kg (four persons).

The Cablenets have been fitted into the Chapel’s original timber beams, and saddle mounted onto the incumbent timber trusses. The method of fixing was quite challenging - being old and charismatic, none of the building was level or straight! A Slingco crew of four completed the installation over two weeks, with the Cablenets built in situ on scaffold platforms and woven onto the steel work.

Slingco’s Nick Dykins comments,. “It was a pleasure to be involved in the Capel Soar project. There is a genuine enthusiasm from the clients and design team who see the project very much as a community asset. Installing into old buildings is always rewarding, especially when you compare ‘before’ to ‘after’ ”.

Capel Soar

© Copyright 2012 Slingco. All rights reserved.

Cookie information

Site map

Contact us

Slingco Limited
Station Road, Facit, Whitworth,
Lancashire OL12 8LJ England
Tel: +44 [0] 1706 855 558
Fax: +44 (0) 1706 855 559
Email UK >

Slingco America, Inc.
130 Celtic Blvd,Tyrone,
Georgia, 30290 USA
TOLL FREE: 888 685 9478
Fax: 888 728 4047

Email USA >